15.1.2016

Vielfalt als Erfolgsmodell

Völklinger Kreis stellt Staatssekretärin Zypries seine Studie "Diversity Management in Deutschland 2015" vor

Die Parlamentarische Staatssekretärin Brigitte Zypries mit René Behr (Völklinger Kreis e. V.) (links) und Bernd Ostermayer (Völklinger Kreis e. V.) (rechts); Quelle: BMWi
Zoom
© BMWi

René Behr, Vorsitzender des Berufsverbands schwuler Führungskräfte - Völklinger Kreis e. V., übergab heute der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, die aktuelle Studie "Diversity Management in Deutschland 2015". Der Bericht untersucht das personalstrategische Gesamtkonzept "Diversity Management" und kontrastiert diesen mit einer separaten Behandlung einzelner Dimensionen von Vielfalt.

Völklinger Kreis-Vorsitzender René Behr: "Arbeitgeber, die umfassendes Diversity Management anbieten, nehmen auch die positivsten Effekte wahr. Deutlich geringer fallen die Vorteile in der Wahrnehmung derer aus, die nur einzelne Dimensionen bearbeiten. Der Trend geht dementsprechend auch zur Implementierung einer ganzheitlichen, in sich stimmigen Strategie, die auch die Dimension 'Sexuelle Orientierung' beinhaltet."

Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie: "Die Studie verdeutlicht, dass dem Thema, 'Vielfalt am Arbeitsplatz' in Institutionen mit vielen Mitarbeitern zurecht schon heute eine wichtige Bedeutung beigemessen wird. Ich freue mich, dass sich der Völklinger Kreis für dieses Thema einsetzt. Eine positive Wertschätzung der Mitarbeitervielfalt und die Nutzung dieser Vielfalt für den Unternehmenserfolg ist aber in Deutschland noch keine Selbstverständlichkeit. Daher unterstützt die Bundesregierung mit dem Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) und dem RKW Kompetenzzentrum kleine und mittlere Unternehmen bei der Fachkräftesicherung. Auch zum Thema Diversity Management finden Unternehmen praxisnahe Handlungsempfehlungen sowie Beispiele guter Praxis auf den Internetseiten des KOFA und des RKW."

Für die Studie wurden über hundert Arbeitgeber aus dem privaten und öffentlichen Sektor über den Umgang mit Vielfalt in der Belegschaft befragt. Die Studie beleuchtet, welche Instrumente aus dem Portfolio des "Diversity Management" besonders zielführend sind und für welche Dimensionen sie eingesetzt werden können. Kurze Fallbeispiele machen einzelne Aspekte erfolgreicher Arbeitgeber greifbar.

Bereits in Vorgängerstudien wurde festgestellt, dass sexuelle Orientierung und Religion von deutlich weniger Arbeitgebern berücksichtigt werden als z. B. unterschiedliches Alter und Geschlecht der Mitarbeiter. Die aktuelle Studie beschreibt den Zusammenhang zwischen allen Dimensionen und dem Erfolg von Konzepten zur Bearbeitung der Vielfalt.

Die Studie ist hier abrufbar. Informationen zum Völklinger Kreis e.V. finden Sie unter www.vk-online.de.

Weitere Informationen zum KOFA finden Sie hier sowie zum RKW-Leitfaden hier.

weitere Informationen zum Thema