Willkommen auf der Internet-Seite www.bmwi.de

Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie.

Ganz kurz heißt es BMWi.

Das spricht man Bee-Em-We-I.

Deshalb heißt die Internet-Seite auch www.bmwi.de.

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen,
wie die Internet-Seite funktioniert.
Und was es auf der Internet-Seite gibt.

Ganz oben links auf der Seite sehen Sie das Logo vom BMWi:

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie auf die Start-Seite.

Auf der Start-Seite stehen immer die neuen und wichtigen Informationen vom BMWi.
Ganz oben rechts auf der Seite ist die Suche.

Wenn Sie eine Information nicht finden,
können Sie danach suchen.
Schreiben Sie das gesuchte Wort in das Feld Suchbegriff eingeben.
Danach klicken Sie auf die Lupe:

Dann erscheint eine Liste.
Mit den Informationen, die zu dem gesuchten Wort passen.

Oben auf der Start-Seite sehen Sie eine Zeile mit 5 Wörtern:

  • Themen

  • Ministerium

  • Presse

  • Mediathek

  • Service

Das ist der Haupt-Zugriff:

Was gibt es im Haupt-Zugriff?

Sie können auf die Wörter klicken.
Oder Sie bewegen den Zeiger von der Maus auf ein Wort.

Wenn der Zeiger auf einem Wort ist,
öffnet sich darunter eine neue Auswahl.
Zum Beispiel Themen:

Screenshot der bmwi.de Seite Sprache

In der Auswahl gibt es weitere Wörter.
Auf diese Wörter können Sie auch klicken.
So können Sie sich alle Texte der Internet-Seite ansehen.

Wenn Sie auf Themen klicken,
finden Sie Texte mit Informationen vom BMWi.
Es gibt Informationen zu:

  • Wirtschaft

  • Energie

  • Technologie

  • Digitale Welt

  • Mittel-Stand

  • Industrie

  • Europa

  • Außen-Wirtschaft

  • Tourismus

  • Ausbildung und Beruf

Zu jedem Thema gibt es eine Seite mit einer Übersicht.
Dort finden Sie alle wichtigen und neuen Informationen zu einem Thema.

Es gibt auch kurze Texte.

Sie können auf die Überschriften oder die Bilder klicken.

Dann sehen Sie mehr Informationen zu dem Thema.

Wenn Sie auf das Wort Ministerium klicken, gibt es dort alle Informationen über das BMWi.

Screenshot der bmwi.de Seite Ministerium

Zum Beispiel 1 Text zur Geschichte des BMWi.
Oder welche Aufgaben das BMWi hat.

1 Text erklärt den Lebens-Lauf vom Wirtschafts-Minister.
Und es gibt auch Informationen zu den Staats-Sekretären.
Oder eine Liste mit Stellen-Angeboten.

Der Bereich Presse ist für Journalisten, zum Beispiel von der Zeitung.

Screenshot der bmwi.de Seite Presse

Dort gibt es Presse-Mitteilungen, Nachrichten und Fotos.
Und die Reden vom Wirtschafts-Minister.

In der Mediathek können Sie zum Beispiel Videos anschauen.

Screenshot der bmwi.de Seite Mediathek

Oder Fotos ansehen.
Und Sie können Hefte bestellen.

Im Bereich Service gibt es:

Screenshot der bmwi.de Seite Service

Zum Beispiel Veranstaltungen.
Und es gibt Gesetzes-Texte.

Sie können sich im Abo-Service anmelden.

Screenshot der bmwi.de Seite Abo

Das bedeutet: Sie müssen Ihre E-Mail-Adresse angeben.
Dann bekommen Sie regelmäßig Informationen vom BMWi als E-Mail.

Sie können das BMWi anrufen.
Die Telefonnummer ist: +49 (0)30- 18 615 0

Sie können auch eine Nachricht an das BMWi schreiben oder das BMWi besuchen.

So können Sie eine Nachricht an das BMWi schicken:
http://www.bmwi.de/DE/Service/Leichte-Sprache/nachricht-an-das-bmwi.html

So können Sie das BMWi besuchen:
http://www.bmwi.de/DE/Service/Leichte-Sprache/das-bmwi-besuchen.html

Wir hoffen, dass Sie alle wichtigen Informationen auf der Internet-Seite finden.

weitere Informationen zum Thema