Veranstaltung

1. Deutsch-Türkisches Innovationsforum Energie 2013

1. Türk-Alman Enerji Inovasyon Forumu 2013

Logo Deutsch-Türkisches Innovationsforum Energie 2013
© sborisov/fotolia.com

Beginn: 20.11.2013

Ende: 21.11.2013

Ort:

BMWi, Berlin bzw. Technologiestandort Adlershof, Berlin



Das 1. Deutsch-Türkische Innovationsforum Energie fand im Rahmen des Deutsch-Türkischen Energieforums unter Federführung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und des Ministeriums für Energie und natürliche Ressourcen der Republik Türkei statt.

Die Themen der Veranstaltung waren innovative, marktverfügbare Energiesysteme, die angewandte Energieforschung sowie die energiewirtschaftliche Beratung und Weiterbildung. Das Forum war der Auftakt für regelmäßige Treffen von Unternehmern, Forschern, Wirtschaftsförderern und Bildungsträgern beider Länder, um die Potenziale des Know-how-Transfers zu diskutieren und bilaterale Kooperationsprojekte erfolgreich anzuschieben bzw. nachhaltig zu begleiten.

Am ersten Tag des Forums wurde die türkische Delegation zu einer Konferenz in das Bundeswirtschaftsministerium eingeladen, um mit deutschen Unternehmen der Energiewirtschaft sowie führenden Forschern und Bildungsträgern die Möglichkeiten der bilateralen Zusammenarbeit im Energiesektor zu diskutieren.

Am zweiten Tag kam die türkische Delegation am Standort Berlin Adlershof mit Unternehmen zusammen, um über konkrete Kooperationsansätze zu diskutieren. Ziel der Gespräche in Adlershof war es, Ideen der Teilnehmer im Rahmen von bilateralen Delegationsgesprächen in konkrete Projektansätze zu überführen und die weiteren Schritte der Projektentwicklung vorzubereiten.

weitere Informationen zum Thema

Präsentationen der Referenten