Elektromobilität

An der Stromzapfsäule
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Die Weiterentwicklung der Elektromobilität birgt große wirtschaftliche, umweltpolitische und gesellschaftliche Chancen und ist somit ein zukunftsweisendes Thema der deutschen Industrie. Elektromobilität bietet die Perspektive einer CO2-freien Mobilität, als Bindeglied zwischen der Stromerzeugung auf der Basis erneuerbarer Energiequellen und dem Verkehrssektor ist sie ein wichtiger Baustein der Energiewende. Die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie hängt ganz wesentlich von ihren Erfolgen auf den Elektromobilitätsmärkten der Welt ab. Diese Veränderungen bieten gerade auch dem industriellen Mittelstand enorme Chancen.

Leitmarkt und Leitanbieter

In der Elektromobilität liegt ein enormes Potenzial:

  • Für eine klimagerechte Industrie-, Verkehrs- und Energiepolitik ist sie ein wichtiges Element.
  • Als Wirtschaftsfaktor und Wachstumstreiber gestaltet sie nachhaltig unsere Industriegesellschaft durch innovative und weltweit gefragte Produkte und Dienstleistungen.
  • Sie bietet die Möglichkeit, die Abhängigkeit von erdölbasierten Kraftstoffen zu verringern.
  • Sie ermöglicht CO2-freie Fortbewegung, wenn die Fahrzeuge mit Strom aus erneuerbaren Energien geladen werden.
  • Mittelfristig werden Elektrofahrzeuge als mobile Speicher einen Beitrag zur Netzstabilität leisten können. Denn zukünftig werden Elektroautos Strom aus erneuerbaren Energien bidirektional speichern und ebenso bei Bedarf ins Netz rückspeisen können.

Für die Bundesregierung hat die Elektromobilität somit eine hohe Bedeutung. Deutschland soll sich nicht nur zum Leitmarkt Elektromobilität entwickeln. Es soll sich durch Innovationen im Bereich der Fahrzeuge, Antriebe und Komponenten, sowie mit der Einbindung dieser Fahrzeuge in die Strom- und Verkehrsnetze auch als Leitanbieter für Elektromobilität etablieren. Dabei ist die deutsche Industrie gefordert, ihre technologische Spitzenstellung auch im Bereich der Elektromobilität zu sichern und ihre Elektrofahrzeuge mit den dazugehörigen Systemen, Komponenten und Dienstleistungen in Deutschland und auf den Weltmärkten erfolgreich zu vermarkten.

Bis Ende 2014 werden 17 verschiedene elektrische Fahrzeugmodelle von deutschen Herstellern auf dem Markt verfügbar sein. Diese weltweite Führungsposition soll durch 16 weitere Modelle im Jahr 2015 gefestigt werden.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat in seiner Bundestagsrede zum Regierungsprogramm vom 30. Januar 2014 das Ziel formuliert, die frühere Leitindustrie Deutschlands - die Batterietechnik - in die Produktion zurückzuholen.

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