Industrie

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe

Die Produktion im Produzierenden Gewerbe ist im November 2014 gegenüber dem Vormonat geringfügig um 0,1 Prozent zurückgegangen. Der leichte Rückgang war u. a. auf die Abschwächung der Erzeugung im Baugewerbe zurückzuführen. Die Produktion in der Industrie wurde hingegen um 0,3 Prozent ausgeweitet.

Entwicklung des Auftragseingangs

Die Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe im November 2014 gingen zurück. Die Aussichten für einen Anstieg im 4. Quartal sind aber insgesamt gut.

BMWi veröffentlicht Rohstoffbericht

Am 7.01. hat das Kabinett den 12. Rohstoffbericht der Bundesregierung zur Kenntnis genommen und der Vorlage an den Bundestag zugestimmt.

Fracking: Verbände- und Länderanhörung

BMWi und BMUB haben die Referentenentwürfe zur Anwendung der Fracking-Technologie an die Länder und Verbände versandt. Bis zum 23. Januar 2015 können diese dazu Stellung nehmen.

Klimacheck-Tool des BMWi

Auf seiner Website stellt das BMWi mittelständischen Unternehmen ein neues "Klimacheck-Tool" sowie einen ergänzenden Leitfaden zur Verfügung.