Industrie

Aufruf zur Gründung eines Bündnisses "Zukunft der Industrie"

Bundesminister Gabriel, IG Metall Vorsitzender Wetzel und BDI-Präsident Grillo haben in einer gemeinsamen Pressekonferenz zur Gründung eines Bündnisses "Zukunft der Industrie" aufgerufen. "Ich bin fest davon überzeugt: Deutschland braucht eine konzertierte Aktion von Politik, Unternehmensverbänden und Gewerkschaften, damit es auch im 21. Jahrhundert ein erfolgreiches Industrieland bleibt", betonte Gabriel.

D-EITI-Transparenzgipfel in Berlin

Zur Vorbereitung des deutschen Beitritts zur "Initiative für Transparenz in der Rohstoffwirtschaft" findet der D-EITI-Transparenzgipfel statt.

Vernetzungskonferenz Elektromobilität

Elektromobilität führe als Querschnittstechnologie Branchen zusammen, betonte Staatssekretär Beckmeyer anlässlich der Konferenzeröffnung.

Klimacheck-Tool des BMWi

Auf seiner Website stellt das BMWi mittelständischen Unternehmen ein neues "Klimacheck-Tool" sowie einen ergänzenden Leitfaden zur Verfügung.

Beirat veröffentlicht Gutachten

Der Wissenschaftliche Beirat beim BMWi hat sein Gutachten "Engpassbasierte Nutzerfinanzierung und Infrastrukturinvestitionen in Netzsektoren" veröffentlicht.