Schlaglichter der Wirtschaftspolitik

Monatsbericht 09/2016

Deckblatt des Monatsberichts 09/2016
Stand: September 2016

Das neue Förderprogramm zur Heizungsoptimierung, der verbesserte Regulierungsrahmen für Verteilernetze, aktuelle Vorschläge für die Unterstützung strukturschwacher Regionen ab 2020 - das sind einige der Themen der September-Ausgabe des Monatsberichts des BMWi. Ein weiterer Beitrag nimmt die Bündelung der Exportinitiativen des BMWi unter der Dachmarke "Mittelstand global" in den Blick. Er erläutert, inwiefern Wirtschaft und Politik dadurch künftig ein noch effizienteres, flexibleres und nachfrageorientiertes Förderangebot zur Verfügung gestellt wird. "Über die bisherigen Maßnahmen hinaus werden wir das Tempo steigern müssen, um die langfristigen Einsparziele zu erreichen", schreibt Bundesminister Gabriel im Editorial zur Energieeffizienz. "Welche weiteren Maßnahmen in Zukunft notwendig sein werden, steht im Zentrum der öffentlichen Konsultation zum 'Grünbuch Energieeffizienz', die das BMWi am 12. August 2016 begonnen hat."

Inhalt

Editorial (PDF: 72 KB)

I. Wirtschaftspolitische Themen und Analysen (PDF: 1,7 MB)

  • Auf einen Blick (PDF: 373 KB)
  • Überblick über die wirtschaftliche Lage (PDF: 87 KB)
  • Mit gebündelter Kraft auf in neue Märkte (PDF: 355 KB)
  • Einbindung aufstrebender Exportnationen in internationale Regeln zur Exportfinanzierung (PDF: 533 KB)
  • Für ein umfassendes, integriertes Konzept der Regionalpolitik ab 2020 (PDF: 501 KB)

II. Wirtschaftliche Lage (PDF: 1.2 MB)

III. Übersichten und Grafiken (PDF: 2,6 MB)

weitere Informationen zum Thema

Schlaglichter der Wirtschaftspolitik - alle Ausgaben