Cover der Publikation Grünbuch Energieeffizienz

Mit dem Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Dezember 2014 ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Steigerung der Energieeffizienz vorgelegt. Die dort angekündigten Sofortmaßnahmen sind mittlerweile umgesetzt bzw. wurden eingeleitet. Darüber hinaus hat das BMWi im Sommer 2016 mit dem Grünbuch Energieeffizienz einen breiten Konsultationsprozess zur mittel- und langfristigen Weiterentwicklung der Energieeffizienzpolitik angestoßen. Von Mitte August bis Ende Oktober 2016 ist das Grünbuch in verschiedenen Formaten öffentlich diskutiert worden: Stellungnahmen wurden eingereicht und eine Reihe von Dialogveranstaltungen durchgeführt, ergänzend fand eine Online-Konsultation statt.

Der Auswertungsbericht gibt Meinungen und Positionen aus dem Konsultationsprozess wieder, darunter einen Überblick über die von den Stakeholdern befürworteten Ansätze für eine strategische Weiterentwicklung der Effizienzpolitik. Der Bericht schließt mit Handlungsoptionen, die in einem nächsten Schritt in einem „Weißbuch Energieeffizienz“ konkretisiert werden sollen.